Lady Liberators: Die Frauenbewegung bewegte auch Marvel

Spider-Woman in der Öffentlichkeit gelesenDie Tage habe ich Spider-Woman gelesen. Über Wikipedia wollte ich mehr über die Figur erfahren. Und stoße bei dieser Recherche auf The Lady Liberators, eine Gruppe kostümierter Superheldinnen bei Marvel, die Anfang der 70er Jahre die Frauenbewegung als „Kampf der Geschlechter“ in die Marvel-Comics brachten und erstmals die Jungs aufmischten. Wobei die Frauen durch einen Zauber beeinträchtigt waren und deshalb ihr Handeln nicht „klar“ überdenken konnten.

Und so sind die Jungs der Meinung, dass die Frauen, nachdem der Zauber verflogen, nun ihre Lektion bezüglich der Frauenbewegung gelernt hätten. Aber Scarlet Witch kündigt an, dass es ein Comeback geben würde.

The Avengers were glad to find the Liberators freed from Amora’s magic, and Goliath asserted that they finally „learned your lesson about that women’s lib bull!“ However, the Scarlet Witch warned „That’s what you think– male chauvinist pig! One of these days, the Liberators will stage a comeback– right, Jan?“ The Wasp agreed.

Quelle: A profile of the Lady Liberators at Marvel Appendix

Die Geschichte ist nachlesbar in dem Sammelband WOMEN OF MARVEL VOL. 2.

Anfangs manipuliert in den 70ern von The Enchantress, um die Avengers zu bekämpfen, erlebt das Team ein Comeback in der Gegenwart. Neu von She-Hulk formiert, um Red Hulk zu jagen, finden sich neben Spider-Woman und She-Hulk auch Invisible Woman, Storm, Thundra, Valkyrie, Black Widow, Tigra und Hellcat im Team zusammen.

Wenn ich mir das so anschaue, scheinen sich die Frauen nicht sehr häufig zusammenzutun. Denn nach den 70ern findet sich bisher nur der Hinweis auf diese Geschichten um She-Hulk als Comic-Ereignis.

Auch hier gibt es den Sammelband She-Hulk – Volume 9: Lady Liberators.

Hm.
Bin gespannt, was sich so über die Hintergründe des Zusammenschlusses der Frauen zu den unterschiedlichen Zeitpunkten ergeben wird.
Aber jetzt ist erstmal: Recherche aus. :wave:


Weitere Infos

Advertisements

Ein Kommentar zu “Lady Liberators: Die Frauenbewegung bewegte auch Marvel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s